Weblog

Nikon D90

Eine kleine Änderung der Ausrüstungsseite hat sich im Zuge einer großen Investition ergeben. Ich habe mir pünktlich zu den Semesterferien eine neue Kamera gekauft. Die digitale Spiegelreflexkamera aus dem Hause Nikon hört auf den Namen D90 und ist die Nachfolgerin der erfolgreichen D80. Die Dxx Reihe zeichnet sich seit jeher durch umfangreiche Ausstattung in bezahlbaren Gehäusen aus und so ist es bei der D90 nicht anders. Die Kamera hat jede Funktion, die sich ein Amateur nur wünschen kann. Hinzu kommt der erstmalig verfügbare Videomodus in einer DSLR.

Die Kamera zeichnet sich für mich in erster Linie durch ihr gutes Handling aus. Zusätzlich zu dem angenehm großen Gehäuse finden sich zahlreiche Buttons für Direktzugriffe auf wichtige Funktionen. Die Rückseite wird durch ein extrem hochauflösendes 3" Display dominiert.

Zusätzlich habe ich drei Objektive, nämlich das AF-S 18-105 f3.5-5.6G ED VR, das AF-S 70-300 f4.5-5.6G VR und das 50mm f1.8 gekauft. Sie bilden zusammen mit dem 12 Megapixel Sensor ein durchaus gutes Paket und decken die meisten Fotosituationen ab.

Die Bildqualität ist erwartungsgemäß hervorragend und sollte jedem Hobbyfotografen genügend Spielraum geben. Auch die Empfindlichkeit von bis zu ISO 6400 lässt sich durchaus verwenden... vor allem, wenn man Kompaktstandards gewöhnt ist.

Zuletzt habe ich noch die Nikon SB-600 Blitz gekauft. Begeistert bin ich bei dem vor allem durch die automatische TTL-Blitzsteuerung die ab dem ersten Aufsetzen des Blitzes für korrekte Belichtung sorgt.

Letzendes bin ich sehr zufrieden mit dem neuen Paket und hoffe, dass es eine ganze Weile mein treuer Fotobegleiter wird.

Veröffentlicht am 21 Feb 2009 von Christian
Drucken Kommentare

Powered by CuteNews
RSS Feed