Weblog

Bildergalerie / Achromat

So, ich habe es endlich mal geschafft meine Bildergalerie in Picasa etwas aufzuräumen und einige Best-Of-Sammlungen zu erstellen. Das ist bei etwa 10'000 Fotos auch dringend notwendig. Den Großteil dieser Sammlungen kann man jetzt auch wieder bei meinem Picasa Webalbum begutachten. Ich hoffe da in Zukunft noch etwas mehr Ordnung zu schaffen.

Wie man auf einigen der Bilder in der Galerie auch sehen kann, habe ich eine Nahlinse mit einer... bescheidenen Qualität. Sie verzeichnet und zieht Farbsäume hinter sich her. Damit ist nun Schluss! Nach einigem Stöbern im Internet habe ich mich dazu entschlossen mein altes Fernglas zu zerlegen und die Frontlinse als achromatische Nahlinse zu verwenden. Und was soll ich sagen - es funktioniert. Die Linse ist um einiges besser als meine Nahlinse und lässt sich mit einem 55mm Filterring und etwas Klebeband auch einfach an der Kamera befestigen. Die ersten Ergebnisse sind bereits online zu sehen.

Veröffentlicht am 25 Nov 2007 von Christian
Drucken Kommentare
Powered by CuteNews
RSS Feed