Weblog

Ajax - nicht nur eine Technikdemo

In den letzten Monaten trug man mir verhäuft die Frage nach einem gute Texteditor, Tabellenkalkulationsprogramm etc. an. Die Leute, die danach gefragt haben, konnte ich meist nur mit OpenOffice.org vertrösten, was zwar eine echte Alternative zu Microsoft Office 2003 ist, aber auch eine gewisse Downloadgröße und eine gewissen Gewöhnungszeit mit sich bringt.

Doch nun scheint wohl bald die ultimative Lösung vor der Tür zu stehen - Ajax. Bei Ajax handelt es sich eigentlich um eine Javascript-Erweiterung für Homepages, die es erlaubt, neue Inhalte zu zeigen, ohne dass die Seite neu geladen wird. Beispiele dafür sind Live.com, oder meine Referenzsammlung.

Doch seit einiger Zeit versuchen findige Programmierer mit dieser Technik World und andere Büroanwendungen nachzubauen - und das mit großem Erfolg. So lässt sich durch die Versionen von ajaxWrite oder ajaxOS (nicht erschienen) nur erahnen, was mit dieser Technik zukünftig möglich ist!

Natürlich gehe ich davon aus, dass eine webbasierte Anwendung niemals an ein vollwertiges Programm heran reicht. Doch für die Arbeit an einem fremden Arbeitsplatz ist ajaxWrite schon jetzt vollkommen gerüstet. "Leider" benötigt die Technik derzeit noch zwingend den Firefox Webbrowser ab Version 1.5, was vor allem Operanutzer stören könnte.

Weiteres zu Ajax finden Sie unter ajaxLaunch.com und in den meisten aktuellen Magazinen zum Thema Computer.

Veröffentlicht am 25 Nov 2007 von Christian
Drucken
Powered by CuteNews
RSS Feed